Valerie von Medinger
- paguristes

- 18 hours ago
- 8 min read

Am Abend des 5. August 2025 verschwindet eine Mutter von zwei Kindern spurlos. Valerie von Medinger lebte bis zu diesem Augenblick mit ihrem Lebensgefährten Markus G. und ihren Kindern in Lauben im Unterallgäu. Sie hatte einen achtjährigen Sohn aus erster Ehe und eine achtzehn Monate alte gemeinsame Tochter mit Markus G. Das kleine Mädchen wurde erst einige Tage vor Valeries Verschwinden getauft.
An diesem Abend kommt es zu einem heftigen Streit mit ihrem Lebensgefährten. Laut seiner Aussage steigt Valerie danach in ihr Auto und fährt zu ihrem Freizeitgrundstück zwischen Lauben und Erkheim, wo sie Pferde stehen hatte. Mit ihrer Schwester Isabelle von Medinger, die bis zum Jahr 2023 eine renommierte Reitschule am Englischen Garten in München betrieb, teilte sie die grosse Leidenschaft für Pferde. Beruflich führte Valerie von Medinger zusammen mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb und arbeitete darüberhinaus an einer Fernschule als Redakteurin.
Ihre Beziehung mit Markus G. galt als schwierig. Bekannte berichten, dass es häufig zu Streit kam. Danach fuhr Valerie gewöhnlich zu ihrer Pferdekoppel und verbrachte dort mehrere Stunden, bevor sie nach Hause zurückkehrte. Des öfteren ging es in dem Streit um Geld, Grundbesitz und den Bauernhof. Valerie von Medinger investierte viel Geld in den Tierschutz, so wollte sie beispielsweise Schlachtpferde aus Osteuropa aufkaufen und somit vor dem sicheren Tod retten.
Am Abend des 5. August 2025 verliert sich ihre Spur. Die Polizei berichtete später, dass an diesem Abend um 21 Uhr 30 noch ein Handykontakt zu Angehörigen bestand. Danach bricht die Verbindung zu ihrem Umfeld komplett ab. Est zwei Tage später, am 7. August 2025 wird die junge Mutter von einer Angehörigen oder Freundin als vermisst gemeldet. Der Lebensgefährte hingegen erstattet keine Vermisstenanzeige.
Schon kurz darauf finden die Beamten Valeries Mercedes am Rande der Pferdekoppel. Der Zündschlüssel steckte noch! Es werden sofort umfangreiche Suchmassnahmen eingeleitet. Doch die Suche mit Drohnen, Helikopter und Suchhunden führt zu keinem Ergebnis. Den Hunden gelingt es zwar, Valeries Spur aufzunehmen, sie verfolgen sie über die Koppel bis zur Strasse, wo die Geruchsspur jedoch plötzlich abbricht. Die Ermittler halten es daher für möglich, dass sie in ein anderes Fahrzeug gestiegen sein könnte oder verbracht wurde.
Am 9. August 2025 wird Valeries Geldbeutel, fünfzig Kilometer von ihrem Wohnort entfernt, auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Landsberg am Lech gefunden. Unklar ist bisher, ob die Vermisste ihre Geldbörse tatsächlich verlor oder ob sie von einer anderen Person dort abgelegt wurde.
Am 28. August 2025 wurden im Rahmen einer weiteren grossangelegten Suchaktion das Wohnhaus, in dem Valerie seit fünf Jahren mit Markus G. lebte, der Bauernhof der Familie und die nähere Umgebung von Lauben auf den Kopf gestellt. Die Polizisten stossen schliesslich bei einem Waldstück, 1,6 Kilometer vom Wohnhaus entfernt, auf den Leichnam Valeries. Ihr Lebensgefährte hatte die Beamten zu einem Erdloch geführt, wo er die junge Mutter abgelegt hatte.
Am Freitag, den 29. August 2025 erging ein Haftbefehl gegen Markus G. wegen des Verdachts auf Totschlag. Der 38jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die BILD-Zeitung erfuhr aus dem Umfeld der Familie, dass Valerie mit ihren beiden Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausziehen wollte und sich schon nach einer neuen Wohnung umgeschaut hatte.
Was ist passiert?
Laut Polizeiberichten soll Valerie von Medinger am 5. August 2025 um 21 Uhr 30 noch einen Handykontakt zu Angehörigen aufgenommen haben. Sie hielt sich vermutlich um diese Zeit auf dem Freizeitgrundstück bei ihren Pferden auf und aus diesem Grund nannte sich die zuständige Ermittlungsgruppe später "Ermittlungsgruppe Koppel". Es wurde nicht mitgeteilt, um welche Art von Kontakt es sich handelte; führte sie noch ein persönliches Gespräch mit einem Familienmitglied oder schickte sie lediglich eine WhatsApp, die natürlich auch von einem Täter hätte gesendet werden können. Viele sind der Meinung, dass Valerie es nicht mehr bis zur Koppel schaffte, sondern dass sie in ihrem Wohnhaus umgebracht und der Mercedes von Valeries Mörder auf der Strasse neben ihrem Freizeitgrundstück abgestellt wurde. Sie glaubten es vor allem deshalb, weil die Polizei das Wohnhaus und die Garage der Familie gründlich auf den Kopf stellte.

Horoskop, 5. August 2025, 21 Uhr 30. Lauben bei Memmingen
Hier sieht man das Horoskop, das auf den 5. August 2025, 21 Uhr 30 in Lauben bei Memmingen, gestellt wurde, also auf den Augenblick, in dem sie zum letzten Mal mit einem Familienmitglied telefoniert haben soll.
Der Aszendent, der Valerie symbolisiert, befindet sich auf 4° Fische und zeigt auf diesem Grad an, dass die junge Mutter aus ihrem familiären Umfeld verschwinden wird. Sie war in diesem Augenblick der Wut ihres Mörders ausgeliefert und hätte dringend Hilfe benötigt, um der Gefahr zu entkommen. Auf sich allein gestellt war sie nicht in der Lage, sich zu befreien.
Das Quadrat des Aszendenten (AC) zu Uranus im dritten Haus der Kommunikation, Verwandtschaft und Geschwister könnte den Handykontakt anzeigen, der um 21 Uhr 30 stattgefunden haben soll: Valerie (AC) kommuniziert (Haus 3) mithilfe eines modernen Gerätes (Uranus) mit einer Angehörigen (Haus 3). Da sich Haus 3 im Geschwisterzeichen Zwilling befindet, wäre es nicht ausgeschlossen, dass sie mit ihrer Schwester Isabelle telefonierte. Das Quadrat zwischen Anruferin und Angerufener weist auf einen schwierigen, kritischen oder nicht ganz freiwilligen Handykontakt hin, so dass die Angerufene möglicherweise hellhörig wurde und sich, nachdem Valerie den ganzen nächsten Tag nicht mehr erreichbar war, entschloss, zur Polizei zu gehen. Die Vermisstenanzeige wurde am übernächsten Tag von dieser Angehörigen oder, laut anderer Quellen, von einer Freundin Valeries aufgegeben.
Allerdings blickt auch Mars, aus dem Haus des mutmasslichen Täters kommend, das dritte Haus (Telefonat), seine Herrscherin Venus und Uranus an, was auch auf Kommunikation seinerseits hindeutet. Zusätzlich könnte er versucht haben, zu Valerie Kontakt aufzunehmen.
In Konjunktion mit dem Aszendenten befindet sich Fixstern "Fomalhaut", der davor warnt, sich mit den falschen Menschen zusammenzutun, was schon ein kleiner Fingerzeig auf einen möglichen Täter aus Valeries Umfeld sein könnte. Die Merkur-Venus-Natur des Fixsterns aus dem Sternbild Fische könnte zusätzlich bestätigen, dass in diesem Augenblick ein Handykontakt (Merkur) mit einer Angehörigen oder ihrer Schwester (Venus, Herrscherin von Haus 3) stattfand.
Das Sternbild Fische wird mit der Idee in Verbindung gebracht, dass man Dinge, die man liebt, loslassen muss, da es sonst keinen Fortschritt und keine Entwicklung geben kann. Das Symbol des Sternzeichens Fische besteht aus zwei stilisierten Fischen, die in die entgegengesetzte Richtung schwimmen und damit schon einen kleinen Hinweis auf Valeries Trennungsabsichten geben könnten. Valerie wollte ihren Lebensgefährten verlassen und mit ihren beiden Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Sie hatte sich schon nach einer anderen Bleibe umgesehen.
Fische ist das letzte Sternzeichen des Tierkreises und deutet auf eine letzte Chance und einen entscheidenden, schicksalhaften Augenblick hin. Etwas, dass dem Menschen lieb und teuer ist, muss geopfert werden. Valerie wird sich von ihrer Familie und ihren Pferden, für die sie viel Lebenszeit opferte, trennen müssen. Fomalhaut, der eigentlich ein sehr günstiger Stern ist, kann trotz allem Böswilligkeit von erheblichen Ausmass erzeugen und ein Opfer, bildlich gesprochen, von "einem materiellen in einen spirituellen Zustand" überführen.
Dass sich Valerie tatsächlich auf dem Freizeitgrundstück bei ihren Pferden aufgehalten haben könnte, darauf weist Aszendentenherrscher Jupiter in Haus 5 und Krebs ziemlich deutlich hin. Sie hält sich laut Horoskop um 21 Uhr 30 nicht zu Hause auf, sondern befindet sich in geringer bis mittlerer Distanz zu ihrem Wohnort. Die Entfernung von ihrem Wohnhaus im Norden von Lauben bis zur Pferdekoppel betrug in etwa 1,6 Kilometer.
Alles, was mit individuellen Freizeitaktivitäten und Hobbys zu tun hat, wird dem 5. Horoskophaus zugeordnet. Pferde befinden sich unter der Herrschaft des Planeten Jupiter. Über Behausungen und Grundstücke regiert das Tierkreiszeichen Krebs. Übersetzt bedeutet Jupiter in Haus 5 in Krebs demzufolge, dass sich Valerie (Jupiter) um 21 Uhr 30 auf dem Freizeit(Haus5)grundstück(Krebs) aufgehalten haben könnte, wo die Pferde (Jupiter) wohnen (Krebs) oder wo sich ein Pferde(Jupiter)stall(Krebs) befindet. Auffällig ist, dass es Valerie zum Zeitpunkt der Horoskopstellung sehr gut auf der Koppel ging, sie fühlt sich hier willkommen, wie ein gern gesehener Gast bei guten Freunden.
Der Aszendent wechselte erst vor kurzer Zeit vom Zeichen Wassermann in das Zeichen Fische, davor war Saturn stellvertretender Planet für Valerie und man sieht, dass es der jungen Frau zu diesem früheren Zeitpunkt sehr schlecht ging (Saturn in Widder im Fall und angegriffen durch Mars und Mond, sowie geschwächt durch Neptun). Mit Saturn im ersten Horoskophaus war die junge Frau zumindest zeitweise in ihrer eigenen Durchsetzung gehemmt. Valerie konnte ihre eigenen Ziele nicht verwirklichen, sie musste sich zurücknehmen, könnte gemassregelt, kontrolliert und bestraft worden sein.
An der Grenze zum Freizeitgrundstück befindet sich Venus, die in diesem Horoskop mehrere Bedeutungen einnimmt. Zum einen kann das Telefongespräch mit ihrer Angehörigen am Rande des Grundstücks stattgefunden haben und zweitens symbolisiert Venus Valeries Fahrzeug, das die Suchtruppen auf einem Weg nahe der Koppel auffanden. Venus liegt in diesem Horoskop als Stier-Venus vor und das Zeichen Stier hat mit Geld zu tun, so dass es sich um ein Fahrzeug der höheren Preisklasse handeln könnte. Valerie fuhr einen Mercedes!
Unglücklicherweise beherrscht Venus in diesem Horoskop auch das achte Haus des Todes in Waage, so dass man den Eindruck bekommt - wenn man das fünfte Horoskophaus betrachtet - dass in diesem Augenblick schon der Tod vor der Koppel steht. Ursache für den Tod könnten Beziehungsschwierigkeiten, die dem Zeichen Waage zugeordnet werden, gewesen sein.
Das Horoskop zeigt ziemlich eindeutig, dass sich Valerie um halb zehn abends auf der Pferdekoppel aufhielt. Sollte allerdings die junge Mutter in den Stunden zuvor im Wohnhaus häuslicher Gewalt zum Opfer gefallen sein, so würde Jupiter/Haus5/Krebs einen Grund oder einen Auslöser für den tödlich endenden Streit angeben. Die Stier-Venus weist darauf hin, dass Geldstreitigkeiten im Spiel gewesen sein könnten, was auch in der Folge durch die Medien bestätigt wurde. Mir ist nichts darüber bekannt, wie Valeries Pferdehaltung finanziert wurde und wer für den Aufkauf von Schlachtpferden aus Osteuropa aufgekommen wäre. Da Venus im Horoskop auch die Finanzen des Partners regiert und diese Venus direkt an der Pferdekoppel und nahe von Valerie und den Pferden steht, müsste man sich zumindest die Frage stellen, ob nicht auch Geld des Lebensgefährten in das teure Hobby geflossen wäre? Eines der Motive des Täters könnte darin bestanden haben, seine eigene finanzielle Situation abzusichern.
Ein weiterer Anhaltspunkt spricht dafür, dass sich Valerie am Tag ihres Verschwindens auf der Koppel aufgehalten haben könnte und nicht schon zuvor im Wohnhaus ermordet wurde. Planet Jupiter fungiert als Stellvertreterplanet für Valerie. Projeziert man die Position von Jupiter auf eine Landkarte und wählt als Ausgangspunkt die Pferdekoppel für die entstehende Jupiterlinie, so verläuft diese in Richtung Nordwesten und durchläuft das kleine Waldstück, in dessen Bereich Valeries Leiche in einem Erdloch aufgefunden wurde. Die Jupiter-Linie stellt also einen graphischen Zusammenhang zwischen dem Ort, an dem die junge Frau verschwunden sein soll, und dem späteren Auffindeorts ihres Körpers her.

Planet Saturn kann oft auf Knochen oder Überreste hindeuten und er befindet sich in diesem Horoskop in Verbindung zu Venus und Jupiter in Krebs. Venus und Jupiter in Krebs beschreiben verschlüsselt den späteren Auffindeort. Venus zeigt in einer ländlichen Gegend oft Weiden und landwirtschaftliche Anbauflächen an, wovon man auf dieser Karte grosse Bereiche erkennen kann. Jupiter in Krebs bedeutet übersetzt "im Wald, der am oder in der Nähe von Wasser liegt" oder auch "viel Wasser". Der Auffindeort von Valeries Leichnam liegt etwas nördlich von mehreren grösseren Weihern, von denen der grösste nach einem Landrat Dr. Herrmann Haisch benannt wurde. Der zugehörige Weiherbach durchquert teilweise die Waldstücke, wo Valerie gefunden wurde oder grenzt zumindest an sie. Mit Venus und Jupiter in Krebs und der projezierten Jupiterlinie hätte man nach ihrem Verschwinden einen ersten Hinweis erhalten können, wohin Valeries sterbliche Überreste möglicherweise verbracht wurden.
Der Verlauf von Valeries Jupiterlinie, zusammen mit mit der Aussage des Horoskopes, dass sich Valerie und ihr Mercedes um 21 Uhr 30 des 5. August 2025 nahe des Freizeitgrundstücks befanden und dass von aus hier möglicherweise ein letzter Handykontakt zu einer Angehörigen stattgefunden hat, könnten die Vermutung untermauern, dass die junge Mutter tatsächlich von der Pferdekoppel aus verschwunden sein könnte. Zumindest spielte diese Örtlichkeit eine wichtige Rolle in dem Fall! Auch ist nicht ausgeschlossen, dass sie zuerst von der Koppel "entführt" und erst danach ermordet wurde.
Während der intensiven Suchaktion nach Valerie, gelang es Hunden, ihre Spur aufzunehmen, sie über die Koppel bis zur Strasse zu verfolgen, wo die Geruchsspur jedoch plötzlich abbrach. Die Ermittler hielten es damals für möglich, dass Valerie von Medinger in ein anderes Fahrzeug gestiegen sein könnte oder vom mutmasslichen Täter dahin verbracht wurde.



Comments